How to: Bewerbungsfotos

Für die meisten bedeutet ein Bewerbungsfoto ein beruflicher Neustart oder der erste Einstieg in die Arbeitswelt. Darum ist es wichtig, nicht nur eine aussagekräftige Bewerbung vorzuweisen, sondern auch ein professionelles Foto, welches den Bewerbenden von seiner besten Seite zeigt.

Dies ist häufig ein entscheidender erster Eindruck, der möglicherweise einen Pluspunkt im Bewerbungsverfahren darstellt. Denn nimmt man beispielsweise ein Selfie oder ein altes Zufallsfoto, so entsteht direkt der Eindruck, man hätte sich nicht genügend Mühe gegeben.

Worauf kommt es also an? Auf ein selbstbewusstes, freundliches und professionelles Auftreten. Dies fängt bereits bei der Wahl der Kleidung an: gedeckte Farben wie schwarz, weiß, dunkelblau oder beige wirken ruhig und clean, ohne zu sehr von der Person selbst abzulenken. Achtet darauf, auffällige Muster oder Aufdrucke auf Eurem Oberteil zu vermeiden und kleidet euch passend zu eurem Wunschberuf. Ein Maurer braucht beispielsweise keinen Anzug anzuziehen und ein Anwalt oder Bänker sollte nicht nur sein Lieblingsshirt tragen. Das Wichtigste ist jedoch, dass ihr Euch in eurer Kleidung wohl fühlt und nicht verkleidet. An die Mädels: versteckt euch nicht hinter eurem Make-Up! Wenn ihr im Alltag kaum bis gar kein Make-Up tragt, dann ist es ratsam für euer Bewerbungsfoto einfach nur leichte Wimperntusche, etwas Puder und einen dezenten Lippenstift zu verwenden. Schließlich sollt ihr kein anderer Mensch sein.

Und noch ein Rat an die Männer: Krawatte ist für die meisten Bewerbungsfotos too much und zudem etwas altmodisch. Ein schönes Hemd mit einer schlichten, offenen Anzugsjacke reichen völlig aus und lassen Euch frisch und modern wirken.

Nachdem ihr Euch Gedanken gemacht habt, wie Euer Foto ungefähr aussehen soll und Euch das passende Fotopaket ausgesucht habt, helfe ich Euch bei der optimalen Pose und dem idealen Hintergrund. Da sich nicht jeder direkt wohl vor der Kamera fühlt, lenke ich Euch erst einmal ein wenig ab. So schaffen wir zusammen eine angenehme Atmosphäre und ein natürliches und sympathisches Bewerbungsbild!

Danach geht’s ans Feintuning: Die Bildbearbeitung. Nachdem ihr Euch Euren Favoriten ausgesucht habt, verleihe ich dem Foto einen Look und retuschiere störende Elemente wie Glanzstellen oder Unreinheiten im Gesicht, ohne, dass es unnatürlich aussieht. Eure Wünsche an die Bearbeitung respektiere ich selbstverständlich ebenfalls, sodass ihr mit dem Endergebnis rundum zufrieden seid. So kann der neue Job kommen!

Hinweis

Wir haben unsere Öffnungszeiten geändert.

Die Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag bleiben gleich, am Freitag haben wir ab sofort von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten

Adresse