Biometrische Passbilder
Biomelisch, binomisch, biochemisch… Diese lustigen Wortneuschöpfungen haben wir schon alle hier im Studio gehört. Aber was ist ein biometrisches Passbild denn nun?
Dafür werden biometrische Passbilder benötigt:
Seit 2010 gilt in Deutschland die Pflicht für ein solches Passfoto bei allen Ausweisdokumenten (Personalausweis, Reisepass, Führerschein…), damit sichergestellt werden kann, dass die Person realistisch und erkennbar abgebildet ist und somit die Identitätsprüfung sicherer gemacht wird. Das Hauptmerkmal von biometrischen Passbildern ist die Ausrichtung des Gesichts nach geltenden Vorgaben, die besagen wie nah das Gesicht abgebildet wird und wo es positioniert ist. Die Vorgaben sind von Land zu Land unterschiedlich und variieren hierzulande auch von Kindern zu Erwachsenen. Wenn ihr ein Lichtbild für ein anderes Land braucht, sagt uns einfach kurz vorher Bescheid, damit wir die dementsprechende Vorlage verwenden können.
Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
Ein korrektes Passbild muss gewisse Anforderungen erfüllen um später problemlos vom Computersystem erkannt zu werden. So müsst ihr Euch zum Beispiel frontal zur Kamera drehen, aufrecht sitzen, den Kopf gerade halten und Euch um einen neutralen Gesichtsausdruck bemühen. Ja, das ist das nicht so Schöne an Passfotos: ihr dürft nicht lächeln.
Dies heißt keineswegs, dass ihr grimmig oder böse schauen müsst, sondern einfach nur, dass ihr kein breites Lächeln oder Grinsen haben dürft. Gerne helfen wir euch dabei herauszufinden was zu viel und was zu wenig ist, sodass ihr ein biometrisches Passbild bekommt, womit ihr euch wohlfühlt und welches ihr nicht verstecken braucht.
Was ist auf Passbildern erlaubt?
Es ist beispielsweise erlaubt geschminkt zu sein und Schmuck zu tragen, solange euch nichts davon zu sehr verfremdet. Natürlich dürfen Eure Haare auch offen getragen werden, wobei wir hier darauf achten müssen, dass Eure Haare nicht zu sehr ins Gesicht fallen und so zum Beispiel eure Augen teilweise bedecken. Wenn ihr täglich eine Brille tragt, solltet ihr diese auch auf dem Passfoto tragen.
Sobald ihr zu uns in Studio kommt, habt ihr natürlich vorab die Möglichkeit in Ruhe euer Styling zu checken um vielleicht widerspenstige Haare noch zu bändigen.
Meldet euch für einen Termin gerne telefonisch oder bucht einfach online einen Termin über unseren Chat!